12.04.2024
Am Freitag war unser letzter gemeinsamer Tag in Frankreich. Den Morgen verbrachten wir in Laval, einer wunderschönen Stadt, mit einem tollen Schloß, welches wir besichtigen durften. Danach arbeiteten die SchülerInnen weiter an ihren Präsentationen für den Abend. Nach eine 90 minütigen Mittagspause kamen die Eltern am Nachmittag und die SchülerInnen präsentierten ihre Wochenergebnisse. In einer feierlichen Zeremonie wurden den deutschen SchülerInnen Zertifikate überreicht und ein T-Shirt, mit dem Logo des Austausches, das die Schüler gemeinsam entworfen haben. Um 21 Uhr gingen dann alle nach Hause, da wir am Folgetag um 7.00 Uhr mit dem Zug wieder nach Hause fuhren.
11.04.2024
Am Donnerstag hatten wir einen sehr arbeitsintensiven Tag. Wir erstellten in Kleingruppen Präsentationen, in denen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den deutschen und französischen Schülern herausgearbeitet wurden. Außerdem führten sie gegenseitig Interviews mit Fragen, was ihnen besonders gut, aber auch schlecht gefallen hat.
Außerdem erstellten die SchülerInnen ein gemeinsames Kochbuch, in dem französischen Rezepte festgehalten wurde, z.B. Crèpes, französischer Apfelkuchen usw…
10.04.2024
Besuch Saint Malo
09.04.2024
Heute war ein sehr lernintensiver Tag. Am Morgen kam ein Team von „La Maison l´Europe“. Hier erstellten die SchülerInnen eine große Europakarte aus Holzpuzzleteilen und erhielten Informationen zu den jeweiligen Mitgliedstaaten. Anschließend erhielten Sie einen Vortrag über Europa und eine Vorstellung verschiedener europäischer Austauschprojekte. Abschließend wurde in einem digitalen Quiz herausgefunden, wie gut die SchülerInnen mitgearbeitet haben.
Nach der Mittagspause hatte die SchülerInnen zwei Stunden Geschichte. Dabei bearbeiteten sie auf englisch Arbeitsaufträge über Saint Malo, da wir am Folgetag einen Tagesausflug dorthin machen würden.
08.04.2024
Nach einer kurzen Nacht trafen sich die Schüler das erste Mal im College Volney, der französischen Partnerschule in Craon. Wir starteten mit eine Begrüßung durch die Schulleiterin und den Bürgermeister, danach ging es weiter zu einer Schulhausbesichtigung, bevor wir dann aufbrachen zu einer digitalen Schnitzeljagd durch Craon, leider bei Regen. Hier sahen wir das Schloss, ein Waschhaus, Verkaufshallen und eine Brücke, die während des 2. Weltkrieges zerstört wurde. Nach dieser feuchten Tour ging es zum Mittagessen. Am Nachmittag hatten die französischen Partner einen Sportnachmittag geplant, bei dem die SchülerInnen in Gruppen verschiedene Aktivitäten durchführen konnten (Bogenschießen, Pétanque (Boule), Ultimate (Frisbee)).
07.04.2024 Tag der Anreise
Am letzten Feriensonntag der Osterferien startete unsere Reise nach Craon in Frankreich um 7.00 Uhr morgens. Nach fünfeinhalb Stunden Zugfahrt packten wir unsere Koffer in Paris in Kofferschließfächer und konnten dort zu Fuß sechs Stunden verschiedene Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt besichtigen. Natürlich besuchten wir auch den Eiffelturm, der als höchste öffentliche Aussichtsplattform der Europäischen Union gilt.
Um 18 Uhr reisten wir weiter zum Bahnhof nach Montparnasse, von wo aus wir den nächsten TGV nach Laval nahmen. Um ca 23 Uhr waren alle SchülerInnen bei ihren Familien zuhause und konnten sich von der anstrengenden Reise erholen.