Am 9. Juli brachen die Klassen 3a und b und 4a und b zu ihrem Jahresausflug auf. Wir fuhren mit dem Bus nach Memmingen zum LGS Gelände. Dort wartete bereits die Umweltpädagogin Valerie Schneider auf uns. Gemeinsam bauten wir 4 von ihr organisierte Stationen auf:
Die 1. Station war eine Erlebnis- und Gemeinschaftsspiele – Station. Hier konnten wir unser Geschick auf einer Slackline testen und verschiedene Gemeinschaftsspiele testen.
Bei der 2. Station konnten wir verschiedene Sachen aus Naturmaterialien bauen: ein Tippi oder Steintürme. Auch konnten wir schöne Naturarmbänder mit selbst gesammelten Blüten basteln.
Bei der 3. Station war unser Forschersinn gefragt. Hier sollten wir die Lebewesen auf der Wiese erforschen und konnten sie mit Hilfe der Becherlupen genau betrachten.
An der 4. und letzten Station konnten wir Kräutersalz selbst herstellen. So konnten wir zwischen Oregano, Thymian und Rosmarin entscheiden; und sowohl Kräuter aus auch das Salz im Mörser gemeinsam mahlen.
Nachdem wir alle Stationen erfolgreich bewältigt hatten, gab es ein wohlverdientes Eis. Im Anschluss gab es noch genug Zeit für den Wasserspielplatz auf dem LGS Gelände.
Danach fuhren wir wieder in trockenen Kleidern mit dem Bus zurück zur Schule. Es war ein schöner, spannender und manchmal nasser Ausflug.