Bereits im Mai dieses Jahres startete das Kartoffel – Projekt im Schulgarten der Abt-Hermann-Vogler-Schule in Rot an der Rot und endete letzten Montag im Gasthaus Ochsen in Berkheim. Aus 2 kg Saatkartoffeln, die die Schule von dem ehemaligen Schüler Benedikt Burkardt bezogen, konnten die SchülerInnen nach den Sommerferien 20 kg Kartoffeln ernten.

Da die Schulküche der Abt-Hermann-Vogler-Schule gerade umgebaut wird, bot sich der Bildungspartner Andreas Raidt aus Berkheim an, die Kartoffeln in seiner Küche zu verarbeiten. Die SchülerInnen der 8. Klasse erhielten eine umfangreiche Führung durch das Gasthaus, die Metzgerei und das Hotel mit vielen Informationen über die angebotenen Ausbildungsberufe. Der ehemalige Schüler der Abt-Hermann-Vogler-Schule Quentin Kluge, der sich im Gasthaus Ochsen inzwischen im zweiten Ausbildungsjahr in dem Beruf Koch befindet, gab den SchülerInnen wertvolle Tipps für die Zeit nach der Schule. Dann folgte ein von Quentin organisierter Praxisteil, bei dem die SchülerInnen ihre Kartoffelernte verarbeiten durften und leckere Bratkartoffeln, Kartoffelgratin und Herzogin-Kartoffeln herstellten.

Die SchülerInnen waren begeistert von dem Gasthaus und dem leckeren Essen – praxisnaher Unterricht mit Echtheitsbezug. Samuel Scheid, dem die Aktion sehr gut gefallen hat, überlegt sich nun sein zweiwöchiges Praktikum im Gasthaus Ochsen zu absolvieren: „Es war total interessant und ich bin von den vielen Möglichkeiten hier begeistert. So könnte ich mir auch meine Ausbildung vorstellen.“

Herrn Raidt gefiel der Besuch der vielen Jugendlichen auch sehr: „Es ist für uns selbstverständlich, dass wir die Schule in Rot als unseren Kooperationspartner unterstützen wo es geht und den jungen Menschen ihren Start ins Berufsleben erleichtern wollen. Wenn wir das mit einem leckeren Kartoffelgericht machen können, freut uns das umso mehr.“ Im nächsten Jahr sollen dann Bohnen und Kürbisse im Schulgarten angebaut werden – bis zu der Verarbeitung dieser Produkte sollte die Schulküche aber wieder einsatzbereit sein.